Staubsauger für Hundehaare
Nicht nur wir Menschen verlieren Haare, wer Haustiere hat, der kann davon ein Lied singen. Hunde und Katzen hinterlassen ihre Haare nicht nur auf unserer Kleidung, sondern auch auf dem Boden, auf Teppichen und Polstermöbeln.
Solange es sich um glatte Böden handelt, lassen sich die Haare gut mit einem herkömmlichen Staubsauger entfernen, schwierig wird es hingegen bei Teppichböden. Selbst ein guter Staubsauger hat da so seine Probleme, denn die feinen Haare haften sehr stark an den Fasern und lassen sich kaum herausziehen.
Das gleiche gilt für Polstermöbel, die irgendwann komplett mit Tierhaaren übersät sind. Man braucht also unbedingt eine Spezialdüse, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Eine Elektro- oder Turbodüse sagt den Tierhaaren den Kampf an
Während man bei einem Hart- oder Glattboden die Haar noch gut mit einem leistungsstarken Staubsauger inklusive Parkett- oder Kombidüse entfernen kann, kommt man bei Polstern und Teppichen nicht um einen speziellen Staubsauger herum.
Viele Hersteller kennzeichnen einige ihrer Staubsauger-Modelle mittlerweile mit der Bezeichnung „Staubsauger für Tierhaare“. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass das Gerät inklusive einer Turbo- oder Elektrodüse geliefert wird.
Das Gerät an sich unterscheidet sich jedoch nicht von einem herkömmlichen Staubsauger. Die speziellen Düsen sind mit Bürstenwalzen ausgestattet, entweder mit einer oder gar mehreren.
Deren Aufgabe besteht darin, die Fasern des Teppichs oder des Polsters quasi zu durchkämmen, danach können die gelösten Haare ganz leicht aufgesaugt werden. Selbstverständlich sind diese Düsen auch für glatte Böden geeignet, für eine Haushalt mit Vierbeiner also auf jeden Fall die beste Wahl.
Liegen in der Wohnung allerdings Teppiche mit langem Flor aus, muss man vorsichtig sein. Dann würden die Bürsten nicht nur die Tierhaare lösen, sondern durchaus auch Teppichfasern, was auch zu einem Verfilzen führen kann.
Darin unterscheiden sich Elektro- und Turbodüsen
Ein für Tierhaare geeigneter Staubsauger verfügt also über eine Elektro- oder Turbodüse, der einzige Unterschied ist die Art, wie die Bürstenwalze angetrieben wird.
Handelt es sich um eine so genannte Turbodüse, so rotiert die Bürste nur durch den Einfluss der Saugluft. Das kann den Nachteil haben, dass es Probleme bei großen Haarbüscheln oder störrischen Teppichfasern gibt, denn dann stockt die Walze oder läuft gar nicht mehr weiter.
In diesem Fall sind Elektrodüsen eindeutig besser, denn diese haben einen eigenen Motor, welcher für die Rotation der Bürstenwalze sorgt. Teppiche können somit viel effektiver durchgekämmt werden, dafür muss man aber auch einen deutlich höheren Preis in Kauf nehmen.
Möchte man einen Staubsauger damit nachrüsten, so muss auf jeden Fall am Saugrohr ein entsprechender Elektroanschluss vorhanden sein. Hat man jedoch sehr viele Teppichböden im Haushalt, so machen sich die höheren Anschaffungskosten definitiv bezahlt.
Gut geeignete Staubsauger für Tierhaare sind zum Beispiel der AEG Vampyr CEANIMAL, oder der Rowenta RO5787 DA Silence Force Extreme Compact Animal Pro Care. Unsere Empfehlung ist jedoch der Zoo’o ProAnmial von Bosch.
Ein Bürstsauger als mögliche Alternative
Sucht man einen Staubsauger für Tierhaare, so kommen auch so genannte Bürstsauger in Betracht. Das sind Handstaubsauger, die auch häufig unter der Bezeichnung Stielstaubsauger gehandelt werden, bei denen eine Elektrodüse als Standard vorhanden ist.
Man sollte jedoch genau hinschauen, denn es könnte sich auch um eine einfache Turbodüse handeln. Der große Vorteil der Handstaubsauger ist die große Flexibilität und ungeheure Wendigkeit, darüber hinaus kann man Geräte mit Elektrodüse auch vor sich her schieben, da die Walze mit eigenem Motor angetrieben wird.
Ist das Gerät etwas hochwertiger, lässt sich die Bürstwalz bei Bedarf auch zusätzlich einschalten, das ist optimal, wenn es im Haushalt verschiedene Bodenbeläge gibt. Bei den hochpreisigen Modellen ist oftmals auch ein flexibler Saugschlauch vorhanden, welcher sich ideal für das Absaugen von Polstermöbeln eignet.
Weitere nützliche Informationen über Staubsauger für Tierhaare findet man auch hier oder auch auf der Webseite des Herstellers Bosch.
Schreibe einen Kommentar